Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Werner Media Agentur Inhaber: Stefanie Werner, Tiefer Pfad 18 45657 Recklinghausen §1 Geltungsbereich 1.Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Werner Media Agentur (nachfolgend „Agentur“) und ihren Kunden über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Online Marketing. 2.Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. 3.Individuelle Vereinbarungen zwischen Agentur und Kunde haben stets Vorrang vor diesen AGB. §2 Vertragsgegenstand und Leistungen 1.Die Agentur erbringt je nach Vereinbarung Dienstleistungen in den Bereichen: - Konzeption, Erstellung und Betreuung von Social-Media-Inhalten, - Gestaltung und Entwicklung von Webseiten, - Planung und Schaltung von Social Media Werbeanzeigen (Social Ads). 2.Die Agentur schuldet, sofern nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, keinen bestimmten wirtschaftlichen Erfolg (z. B. bestimmte Verkaufszahlen oder Reichweiten). 3.Die Agentur ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Leistungen qualifizierte Subunternehmer einzusetzen. 4.Änderungen oder Erweiterungen der Leistungen bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. §3 Mitwirkungspflichten des Kunden 1.Der Kunde stellt der Agentur rechtzeitig alle für die Leistungserbringung notwendigen Informationen, Materialien und Zugänge (z. B. Bildmaterial, Logos, Zugänge zu Social-Media-Konten, Hosting- oder Ad-Accounts) zur Verfügung. 2.Der Kunde versichert, dass er über alle erforderlichen Nutzungsrechte an den überlassenen Materialien verfügt und keine Rechte Dritter verletzt. 3.Verzögert sich die Leistungserbringung aufgrund unvollständiger oder verspäteter Mitwirkung des Kunden, bleibt der Vergütungsanspruch der Agentur unberührt. 4. Für die rechtliche Zulässigkeit und Richtigkeit der vom Kunden bereitgestellten Inhalte (z. B. Texte, Bilder, Hashtags, Impressum, Datenschutzerklärung) ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Die Agentur haftet nicht für etwaige Rechtsverstöße (z. B. Urheberrechtsverletzungen, Datenschutzverstöße), sofern diese auf Kundenvorgaben beruhen.

§4 Vergütung und Zahlungsbedingungen 1.Die Vergütung richtet sich nach dem im jeweiligen Angebot vereinbarten Preis. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. 2.Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist. 3.Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, ihre Leistungen bis zur vollständigen Begleichung zurückzuhalten. §5 Vertragslaufzeit und Kündigung 1.Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängern sie sich automatisch jeweils um 3 Monate, sofern sie nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der jeweiligen Laufzeit in Textform (z. B. per E-Mail) gekündigt werden.
2.Ordentliche Kündigungen sind während der vereinbarten Laufzeit ausgeschlossen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. 3.Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 4.Kündigungen bedürfen der Textform (z. B. E-Mail). §6 Abnahme bei Werkleistungen (Webdesign) 1.Soweit die Agentur Werkleistungen erbringt (z. B. Webdesign), ist der Kunde verpflichtet, die erbrachte Leistung innerhalb von 7 Tagen nach Fertigstellung zu prüfen und schriftlich abzunehmen. 2.Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Abnahme oder Mängelanzeige, gilt die Leistung als abgenommen. 3.Der Kunde hat Anspruch auf die im Angebot vereinbarten Korrekturschleifen. Darüberhinausgehende Änderungswünsche sind gesondert zu vergüten. Geringfügige Mängel, die die Funktionalität nicht erheblich beeinträchtigen, berechtigen nicht zur Verweigerung der Abnahme. §7 Nutzungsrechte 1.Der Kunde erhält an den von der Agentur erstellten Inhalten, Designs und Werbemitteln ein einfaches Nutzungsrecht, das auf die vertraglich vereinbarten Zwecke beschränkt ist. 2.Eine Weitergabe, Veränderung oder anderweitige Nutzung der erstellten Inhalte über den vereinbarten Zweck hinaus bedarf der vorherigen Zustimmung der Agentur. 3.Bis zur vollständigen Zahlung bleiben sämtliche Rechte an den Arbeitsergebnissen bei der Agentur. §8 Haftung 1.Die Agentur haftet unbeschränkt für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. 2.Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), jedoch der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. 3.Die Agentur übernimmt keine Haftung für Inhalte, Kommentare oder sonstige Beiträge von Nutzern oder Dritten auf den betreuten Plattformen. 4.Ebenso übernimmt die Agentur keine Haftung für Funktionsstörungen, Änderungen der Nutzungsbedingungen oder Einschränkungen durch Drittanbieter (z. B. Meta, Google, Instagram, TikTok), die Einfluss auf die Leistungserbringung oder -wirkung haben. 5.Die Agentur haftet nicht für Maßnahmen der Plattformbetreiber (z. B. Sperrung, Einschränkung oder Löschung von Konten, Beiträgen oder Anzeigen). 6.Die Agentur haftet nicht für Äußerungen, Verhalten oder Inhalte von beauftragten Influencern sowie für daraus resultierende rechtliche oder wirtschaftliche Nachteile, sofern die Auswahl der Influencer im Rahmen der vereinbarten Kriterien erfolgte. §9 Geheimhaltung und Datenschutz 1.Die Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit erlangten vertraulichen Informationen geheim zu halten. 2.Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Näheres ergibt sich aus der Datenschutzerklärung der Agentur. §10 Schlussbestimmungen 1.Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. 2.Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. 3.Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 4.Gerichtsstand für Kaufleute im Sinne des HGB ist der Sitz der Agentur. 📌 Stand: September 2025 © Werner Media Agentur